bootstrap carousel

Zuletzt aktualisiert am 05.07.2016

Der Geschichts- und Heimatverein Kriegsfeld e.V. wurde am 21.11.2001 in der Gaststätte Baldauf in der Hübelstraße gegründet. Zur Gründungsversammlung hatte der damalige Ortsbürgermeister Volker Busam eingeladen. 15 Personen, davon 4 Frauen, wurden Mitglieder.

Am 5. 12. 2001 erfolgte die zweite Versammlung, in der die neue Satzung beschlossen wurde.

Zurzeit hat der Verein 106 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der örtlichen Geschichtsforschung, der Volks- und Heimatkunde, der Brauchtums- und Heimatpflege und die Förderung der Denkmalpflege.

Zur Erreichung dieses Zweckes dienen u.a. die Führung eines Archivs, die Pflege und Unterhaltung der das Ortsbild prägenden Einrichtungen und Kulturdenkmäler, insbesondere der alten katholischen Kirche, heimatbezogene Theateraufführungen, Exkursionen und sonstige Veranstaltungen.

Die Vorstandschaft konnte mit Mitgliedern zahlreiche Veranstaltungen durchführen. So gab es in der alten katholischen Kirche Ausstellungen und Konzerte, mit dem Landfrauenverein wurden Theaterabende und mit den Mainzer Hofsängern ein Konzert vor über 400 Zuschauern in der Turn- und Festhalle durchgeführt. Der Gemeinde wurde eine Infotafel mit dem Ortsplan von Kriegsfeld übergeben und für einen Schaukasten ein Zuschuss von 150,00 Euro gespendet.

An historischen und sonstigen öffentlichen Gebäuden wurden Hinweisschilder angebracht.

Bisheriger Höhepunkt der Vereinstätigkeit war die Teilnahme am Umzug des Rheinland- Pfalz- Tages in Speyer am 21.5.2006 vor ca. 120 000 Zuschauern. Presse und Fernsehen berichteten von diesem großartigen Fest.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des Bildbandes am 30.10.2010 in der alten katholischen Kirche. Mitglieder des Vereins hatten monatelang Bilder und Beiträge gesammelt und ein sehr schönes Buch, das ein „Renner“ wurde, über Kriegsfeld herausgegeben.

Immer wieder schön anzusehen sind die Nikoläuse, die wir in der Weihnachtszeit vor der protestantischen Kirche aufstellen.

Interessant sind auch die jährlichen Exkursionen, die uns z.B. zum Schniftenbergerhof, nach Gaugrehweiler, Bad Sobernheim, Alzey oder zum Welterbe Lorsch geführt haben.

Für die Renovierung der alten katholischen Kirche konnten wir der Ortsgemeinde 6.000,00 Euro spenden und in Eigenleistung den alten Verputz abschlagen. Der protestantischen Kirchengemeinde haben wir für die Renovierung des Turmes der Kirche eine Spende in Höhe von 5.000,00 Euro zugesagt.

Unser Verein erhielt vom Finanzamt Worms – Kirchheimbolanden einen Freistellungsbescheid und ist berechtigt, bei Spenden Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) auszustellen. Die Mitgliedsbeiträge/Jahresbeiträge wurden niedrig gehalten: Erwachsene: 10,00 Euro, Ehepaare: 17,00 Euro, Familien mit Kindern bis 17 Jahre: 22,00 Euro.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, wenden Sie sich bitte an den ersten Vorsitzenden Bernhard Baldauf oder seinen Vertreter Bernd Walther. Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen an uns richten möchten, schicken Sie uns einfach eine Mail.

Bericht: Ehrenvorsitzender und Ehrenmitglied Volker Busam